Wir über uns

Zurück

Lars:

Lars Köhle, Jahrgang 1973, seit 1991 Polizeibeamter, 1999 Lehrgang zum Diensthundführer auf der Landespolizeischule für Diensthundführer in Stukenbrock

Ich bin schon seit frühester Kindheit mit Hunden aufgewachsen und zur Zeit Besitzer von 2 Hunden ( Mittelschnauzerhündin und Riesenschnauzerrüde).

Durch eine Riesenschnauzerhündin, welche  ich vor 15 Jahren aus einem Tierheim bekam mußte ich mich, damals noch zwangsweise, mehr mit Hunden beschäftigen, als das für den "normalen" Hundebesitzer üblich war. Bei dieser 2jährigen Hündin handelte es sich um ein Tier aus einer sogenannten "Qualzucht". Als sie duch Beamte des Veterinäramtes geretten wurde, war sie zu schwach um alleine zu laufen. Die aus dieser "Zucht" und der damaligen Behandlung des Hundes durch den "Züchter" entstandenen Folgeschäden (Wassersucht, Inkontinez, Angstneurosen, schwere innere Erkrankungen), waren erst nach und nach zu erkennen.

(Gina, Riesenschnauzerhündin)


Als ob ich also mit dieser Hündin noch nicht genug zu tun hätte, machte ich den "Fehler" und holte mir "das Böse" ins Haus. ;-) Janna!!!!


 (Janna, Mittelschnauzerhündin)

Wer schon jemals versucht hat, einen Mittelschnauzer auch nur halbwegs zu erziehen, wird mich jetzt vollkommen verstehen!

Nun war also der Zeitpunkt gekommen, sich vollends mit der Materie "Hund" zu beschäftigen. Diese bedeutet im Einzelnen, Studium sämtlicher Hundeliteratur und Arbeit in Hundevereinen.

Im Jahr 1999 erhielt ich dann die Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen. Nach einem 4-monatigen Lehrgang auf der LPS für DHF in Stukenbrock (Praxis und Theorie der Hundeausbildung, Studium der kynologischen Grundlagen) war ich Hundeführer der Polizei NRW.

Nachdem ich meinen Diensthund, "Hexer vom Braunsberg" in der Nähe von Leipzig gefunden hatte, bildete ich ihn als Diensthund des Landes NRW aus. Neben mehreren Prüfungen  (BH bis PSP) die mit Bravur bestanden wurden, konnte Hexer in diversen Zuchtschauen überzeugen.

(Hexer und Lars)

Mittlerweile sind 3 Würfe mit insgesamt 24 Welpen von mir großgezogen worden. Sämtliche Welpen wurden in Ihren Prägungsphasen optimal begleitet und Ihre Triebe altersgemäß gefördert, so dass sie von Ihren späteren Führern sehr gut ausgebildet werden konnten. Einige der Welpen haben mittlerweile BH und Schutzhundprüfungen mit sehr guten Ergebnissen bestanden, andere werden erfolgreich in der Rettungshundearbeit als geprüfte Rettungshunde eingesetzt.

 

Dire Straits - Walk of life



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!